· 

Von Ginestar nach San Rafael del Rio (E)

Wir verbringen noch einen halben Tag in Ginestar. Gehen nochmals schön am Riu Ebro spazieren, nutzen dann die vorhandene V/E Station – die im Übrigen auch sehr von den Anwohnern zum Wasserzapfen und Autowaschen genutzt wird – und machen uns dann auf den Weg zum unter Deutschen bekannten und beliebten Platz vom Restaurant Planes del Rei bzw. Spätzle Fritz. Hier kann man mit dem Wohnmobil – egal wie groß es ist und hier sieht man, dass es sehr große Womos gibt – direkt auf einem geschotterten Platz am Restaurant stehen. Die Umgebung ist durch Mandarinen- und Orangenbäume geprägt. Man kann dazwischen mit den Hunden spaierengehen, aber so richtig Freude kommt dabei nicht auf. Abends gehen wir ins Restaurant, um uns selbst eine Meinung zu bilden. Das Ambiente ist typisch spanisch – etwas karg, kalte Beleuchtung -, aber das Essen ist wirklich gut und daher lautet auch unsere Empfehlung, einfach mal dort zu halten. Wir unterhalten uns noch sehr nett mit einem Paar aus dem Raum Stuttgart (M + I), welches anscheinend die frei zugänglichen Rennpisten für Motorräder in Spanien anfährt (Jerez, Almeria usw.). Was es nicht alles für Hobbys gibt? Da sind wir zwei schon ganz schöne Langweiler. Aber was soll es, das Essen ist gut, der Wein auch und das Bier hat mir auch sehr gut gemundet.