November 2022

November 2022 · 29. November 2022
Nachdem wir Asilah verlassen haben, ist unser heutiges erstes Ziel der Ort Moulay Bousselham. Auf der Hauptzufahrtsstraße suchen wir nach einer Möglichkeit etwas Brot zu kaufen. Auf und am Straßenrand herrscht ein wuseliges Treiben aus Fußgängern, Eselskarren, Mopeds, Klein-Lkw, Pkw, Lkw und unserem Wohnmobil. Endlich sehen wir eine Art "Krämerladen" und halten in der Nähe. Für zwei Fladenbrote zahlen wir 3 Dirham (ca. 27 Eurocent). Dann fahren wir weiter zum ehemaligen Campingplatz....
November 2022 · 26. November 2022
Am frühen Nachmittag erreichen wir den Campingplatz Echrigui in Asilah. Wir fahren ein und werden von einem freundlichen älteren Marokkaner mit einem deutschen "Guten Tag" begrüßt. Das Deutsch hat er über die Jahre durch die Reisenden gelernt. Wir wählen einen Platz und schauen uns den Campingplatz etwas genauer an. Die Gebäude und Trennmauern haben vor vielen Jahren ihren letzten Anstrich bekommen. Die Stellflächen sind ausgefahren. Alles ist etwas ungepflegt. Gut der Platz kostet ja...

Unser heutiger großer Tag beginnt schlecht. Als ich versuche aufzustehen, kann ich mich nicht mehr bewegen, weil mein unterer Rücken sich gegen jede Bewegung sperrt. Irgendwie komme ich dann doch raus aus dem Bett. Vera reicht mir eine Ibu, und ich suche das Bad auf. Dort bricht mein Kreislauf ein und ich beginne stark zu schwitzen. Sofort gehen mir Gedanken durch den Kopf, dass das nicht wahr sein kann. Aber das gestrige Tragen des schweren Hundes sowie der Fährvorbereitungsstress scheinen...
November 2022 · 24. November 2022
Heute stellen wir uns auf den Wohnmobilstellplatz in Tarifa. Dieser hat eine saubere V/E-Station, kostet derzeit 8 Euro je Nacht und liegt nahe zur Strandpromenade. Neben Wechselgästen stehen hier auch einige Dauerbewohner, die mehrere Hunde besitzen. Unter anderem gibt es eine Frau mit einem hellen Labrador und einem kleinen Dackel. Für uns geht es wie immer gegen Mittag los mit unseren Hunden. Am Strand laufen wir in Richtung der vorgelagerten Insel nebst Leuchtturm. Zur Linken erhebt sich...

November 2022 · 23. November 2022
Es regnet und regnet. Wir verlassen unseren Strandplatz und stellen uns gegenüber der Feuerwehr auf den Festplatz. In einer kurzen Regenpause umrunde ich mit unseren Hunden das Fussballstadion und kehre bei wieder einsetzendem Regen schnell zum Wohnmobil zurück. Praktisch an jedem Strandparkplatz sowie auf allen Straßen stehen Wohnmobile. In den Nebenstraßen wirken sie wirklich nur geparkt, direkt am Strand stehen hauptsächlich Kite Surfer. Viel passiert heute nicht. Der Himmel bleibt...
November 2022 · 21. November 2022
Wir fahren nach Tarifa, kaufen wieder ein wenig ein und stellen uns dann an den altbekannten Strand "Playa De Los Lances". Unter Kite-Surfern ist dieser Strand sicherlich bekannt, wir als Hundebesitzer nutzen ihn aber auch gern, da er ellenlang und auch schön ist. Wenn nur der ständige Wind nicht wäre .... Zusätzlich wollen wir hier auch Klaus in seinem umgebauten "Sparkassen-Wohnmobil" einen Besuch abstatten und fragen, wie die Fährkosten und -möglichkeiten derzeit von Tarifa nach...

November 2022 · 19. November 2022
Nun sind wir in Tarifa angelangt und sehen auf der anderen Seite der Meerenge die bergige Landschaft Marokkos. Es ist jetzt zum Greifen nah. Prinzipiell haben wir überlegt, mit der Fähre rüberzufahren, wenn Marokko zeitgleich ein Fußball-WM-Spiel hat. Wir hegen damit die Hoffnung, dass dann die Abfertigung im Ankunftshafen Tanger Ville schneller durchgeführt wird. Was uns mit unserer kratzwütigen Atura durchaus recht wäre. Ein großer Spieltag für die Marokkaner ist der 27.11.22, dann...
November 2022 · 18. November 2022
Nach dem schönen Aufenthalt in Salobrena fahren wir weiter westwärts. Da wir vor zwei Jahren in La Cala de Mijas waren (einen lieben Gruß an Marille und Franz), erinnern wir uns an die kostenlose V/E-Station. So machen wir dort unseren mittäglichen Stopp und entsorgen unsere Abwässer und nehmen etwas Frischwasser auf. Der an einem riesengroßen Parkplatz liegende Wohnmobilbereich ist sehr gut besetzt (100 Wohnmobile, oder mehr?). Beim Wassertanken spreche ich kurz mit einem Franzosen. Ich...

November 2022 · 16. November 2022
Heute geht es für uns nach Salobrena an die Costa Tropical. Es herrscht ein böiger Wind von bis zu 60 km/h, und unser Michel wackelt und schaukelt sich durch die Gegend. Kurz vor Castell del Ferro habe ich keine Lust mehr, da ich weiß, dass es dort über eine besonders windige Passage geht. Wir fahren kurz raus in einen Küstenort und checken das Wetter. Es wird auch zum Abend nicht besser werden, also lieber langsam weiter schleichen. Gegen 15 Uhr sind wir in Salobrena und steuern den...
November 2022 · 14. November 2022
Wir fahren nach Vera zum Stellplatz Oasis Al Mar, der gemäß Internet allerdings nur Stromanschlüsse mit 5 Ampere aufweist. Vor Ort treffen wir auf einen Gast, der uns dies bestätigt. Das ist uns für unsere Waschmaschine doch etwas zu wenig. Optimal sind so 8 Ampere. Also fahren wir weiter zum Stellplatz Carpe Diem, auf dem wir schon vor knapp 2 Jahren standen und eine tolle Zeit mit Karin und Horst verbrachten. Dieser Stellplatz für Wohnmobile ist schon recht gut gefüllt, aber wir...