August 2021 Norddeutschland

August 2021 Norddeutschland · 02. September 2021
Heute beginnt unsere langgeplante Tour mit unserer knapp dreijährigen Enkeltochter zum Lago Laprello in Heinsberg. Nachdem wir unseren Michel gepackt haben, holen wir die Kleine von der KITA ab und fahren direkt zum schönen und praktischen Stellplatz am Lago Laprello. Der Lago Laprello ist eine Auskiesung, die für die Naherholung hergerichtet wurde. Rund um den See führt ein glatt asphaltierter Weg, welcher sich neben dem obligatorischen Radfahren auch super für Inliner, Skateboards oder...
August 2021 Norddeutschland · 18. August 2021
Vom Skywalk aus geht es zur kleinstadt Hann.Münden (oder Hannoversch Münden oder früher auch nur Münden), die direkt am Zusammenfluss von Fulda und Werra liegt, wodurch die Weser beginnt. Ich habe schon oftmals gehört, dass dies ein überaus schönes Fachwerkstädtchen sein soll, so dass wir uns heute davon überzeugen möchten. Wir fahren einen Schotterparkplatz am Werraweg an, auf dem das kostenlose Stehen und Übernachten erlaubt ist. Anfangs noch mit gerade mal vier bis fünf anderen...

August 2021 Norddeutschland · 17. August 2021
Nach unserem Stopp in Hameln geht es heute an der Weser weiter flussaufwärts. Ziel ist die Dreiländerregion Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Als Stellplatz wählen wir in Würgassen einen seitens der Gaststätte "Alte Linde" angebotenen Wiesenbereich. Bei unserer Ankunft sind nur zwei weitere Wohnmobile vor Ort, so dass wir einen Platz in der ersten Reihe an der Weser wählen. Da es heute zumindest weitesgehend trocken bleiben soll, haben wir uns für eine Wanderung zum Skywalk...
August 2021 Norddeutschland · 16. August 2021
Da das Wetter etwas regnerisch ist, fahren wir erst nach dem Mittag Richtung Hameln (auch fast jedem als Rattenfängerstadt bekannt). Dort füllen wir zunächst unsere Lebensmittel auf und steuern dann den städtischen Stellplatz an der Ruthenstraße an. Zum Glück bekommen wir dort noch ein Plätzchen, allerdings ist hier "Kuschelcampen" angesagt. Da der Bezahlautomat nur Münzen akzeptiert, wir aber keine mehr haben, suche ich nach der nächsten Wechselmöglichkeit. Fündig werde ich etwas...

August 2021 Norddeutschland · 15. August 2021
Das schöne Wetter begleitet uns auch heute noch. Bei schwülwarmen Wetter geht es nochmals in die Seniorenresidenz meiner Mutter und danach auf den Stellplatz Klosterstollen in Barsinghausen. Barsinghausen liegt direkt am Höhenzug Deister, der zu Wanderungen einlädt. So sind wir sehr erstaunt, als wir ankommen und bemerken, dass es sich beim "Klosterstollen" um ein Besucherbergwerk handelt. In diesem Stollen wurde von ca. 1860 bis 1920 massiv Kohle abgebaut. Wenige Gebäude haben diese Zeit...
August 2021 Norddeutschland · 14. August 2021
Am Samstag verlassen wir gegen 12 Uhr Schashagen und reihen uns sofort in einen schönen Stau auf der A1 bei Neustadt ein. Sehr viel "Stop" und nur wenig "Go" rauben uns etwas den Nerv, so dass wir später sogar noch als Umleitung auf der Strandpromenade in Haffkrug fahren. Jede Menge Touristen sind hier an der Ostsee unterwegs. Uns reizen diese Menschenmassen gar nicht, so dass wir hier einen Verbleib in der Hauptsaison nie planen würden. Gegen 16 Uhr erreichen wir dann unser Ziel in...

August 2021 Norddeutschland · 11. August 2021
Nachdem wir die Lübecker Bucht umrundet haben, erreichen wir unseren privaten Stellplatz bei Vera`s Schwester Elke. Hier werden wir wie immer kulinarisch verwöhnt. Neben Kuchenleckereien gibt es Rouladen an Kartoffeln und Bohnen, Maishähnchen mit Djuvec-Reis und Ribeyesteak sowie Iberico-Racks mit diversen Salaten. Dazu gibt es den ein oder anderen guten Wein für Vera und hin und wieder - also eigentlich ständig - ein Holsten Edel für Jens. Tagsüber genießen wir unsere Spaziergänge mit...
August 2021 Norddeutschland · 10. August 2021
Nach der Stadt steht ein Landausflug an. Wir fahren in das Örtchen Rosenhagen, welches über einen recht guten Parkplatz verfügt, der durch eine naturnahe Gestaltung auch für Wohnmobile interessant und erlaubt ist. Allerdings sind die Gebühren für 10 Euro je angebrochenen Tag doch sehr hoch, zumal es keine V/E-Station gibt. Zudem ist kein Campingverhalten (Markise, Stühle, Tische, Wäsche...) erwünscht. Vom Parkplatz in Rosenhagen ist der Strand an der Lübecker Bucht in knapp 10 Minuten...

August 2021 Norddeutschland · 09. August 2021
Heute fahren wir die kurze Strecke nach Schwerin und steuern im nördlichen Hafen einen Stellplatz an. Dieser ist, wie auch alle anderen Stellplätze in Schwerin, hoffnungslos über- und ausgebucht. Also geht es ab auf den Parkplatz am Jägerweg, welcher mit niedrigen "30 Euro je Nacht"-Gebühren wirbt. Als wir ankommen, ist dieser schon mit Pkw und auch Wohnmobilen gut gefüllt, so dass wir froh sind, einen der wenigen Restplätze zu ergattern. Der Charme dieses Parkplatzes ist mau, aber die...
August 2021 Norddeutschland · 08. August 2021
Bei sehr regem Urlaubsverkehr geht es über Celle und Uelzen zu unserem Tagesziel. Es ist die Vielanker Brauerei im Ort Vielank. Diese verfügt über einen angegliederten kleinen Stellplatz ohne V/E, aber zumindest mit Abfalleimern. Warum gibt es hier etwas östlich der Elbe in einem eigentlich gottverlassenen Ort eine Brauerei? Soweit ich es noch im Kopf habe, wollte nach der Wende ein wohlhabender Westdeutscher seinen ehemaligen Geburts-/ Wohnort in der Weise unterstützen, dass dort auch...