Oktober 2022

Oktober 2022 · 28. Oktober 2022
Wir fahren knapp 80 km zur Familie in Knittlingen. Hier können wir uns direkt vor das Haus stellen und begrüßen sogleich unsere Lieben. Die Kleinen nehmen uns in Beschlag und wecken das Kind in uns. Am Samstag besuchen wir den sehr schönen Barfusspfad Ötisheim im Enzkreis. Auf einer Länge von 1,4 km ergründen wir an 20 Erlebnisstationen die Beweglichkeit und Wahrnehmbarkeit unserer Füße. Danach knurren unsere Mägen und wir kehren in Ölbronn-Dürrn in das Café Max ein. Es sieht alles...
Oktober 2022 · 27. Oktober 2022
Für uns geht es zurück nach Deutschland in den Pfälzer Wald nach Annweiler am Trifels. Hier gibt es zwei kommunale Stellplätze. Da wir bei dem Platz am Kurpark nächtlichen Verkehrslärm befürchten, entscheiden wir uns für den Parkplatz am Freibad. Die Übernachtungsgebühr beträgt 5 Euro, geboten wird dafür nur die Abfallentsorgung. Unser Spaziergang führt uns immer entlang des Flüsschens Queich bis zur historischen Altstadt. Diese ist geprägt vom ehemaligen Gerberviertel und alten...

Oktober 2022 · 27. Oktober 2022
Nach unserem Konzert verlassen wir gegen 23.15 Uhr Esch-sur-Alzette und fahren zu einem großen kommunalen Stellplatz in dem kleinen Städtchen Rodemack in Frankreich. Nach knapp einer halben Stunde sind wir da und sehen schon knapp 10 Wohnmobile vor Ort. Wir reihen uns ein und fallen schon kurz danach in einen erholsamen Schlaf. Am nächsten Tag erkunden wir die Umgebung. Der gewählte Stellplatz bietet Platz für sicherlich ungefähr 40 bis 50 Wohnmobile. Neben diversen Mülltonnen wird die...
Oktober 2022 · 26. Oktober 2022
Nach unserer morgendlichen Runde noch einmal um den Bitburger Stausee fahren wir gegen Mittag die knapp 100 km nach Luxemburg. Dort steuern wir den Ort Esch-sur-Alzette an, genauer das Konversionsgebiet Belval. Hier ist in den letzten Jahren ein modernes Universitäts- und Wohnviertel auf dem ehemaligen Gelände eines Stahlwerks entstanden. Allerdings hat bisher niemand an uns Wohnmobilisten gedacht. In unmittelbarer Nähe gibt es eigentlich nur Pkw-Parkplätze, die zudem schon fast...

Oktober 2022 · 25. Oktober 2022
Lange haben wir geplant und uns überlegt, ob wir wirklich unsere dritte Langzeitreise in Richtung Marokko starten. Irgendwann haben wir dann mit der Umsetzung begonnen (Impfberatung, Hunde ein- und ausführen, Krankenrücktransport, Fährverbindungen, Internet, Gasversorgung usw.). Aber ein Restzweifel blieb doch. Denn wir fahren mit unseren zwei Hunden, und diese sind im Grunde genommen sehr schlecht für Marokko geeignet. Die Eine frisst alles was sie findet (ja und was ist dann bei...