Dezember 2022

Dezember 2022 · 31. Dezember 2022
Ein gutes Stück nach Sidi Ifni treffen wir an unserem heutigen Ziel ein. Es ist der Campingplatz Erkounte Park, der gemäß den Angaben im Internet über ein großes Restaurant verfügt. Wir wollen zum Jahresübergang zumindest gut essen, wenn wir schon allein unterwegs sind. Als wir einchecken, weist uns der junge Mann auf das große Silvestermenü mit marokkanischer Trommeltruppe und DJ hin. Super, das passt ja, je Person soll der Spaß 290 Dh (ca. 26 Euro) kosten, losgehen soll es um 21...
Dezember 2022 · 30. Dezember 2022
Von Tata geht es für uns in Richtung Assa. Unterwegs halten wir zu unserer Mittagspause. Kurz danach stoppen noch Do und Gerd bei uns. Wir verabschieden uns erst einmal voneinander, da sich hier unsere Wege trennen. Kurz vor dem Ortseingang von Assa werden wir von der Polizei kontrolliert. Sie machen Fotos von unseren Pässen und unserem Nummernschild und fragen wo wir herkommen und wo wir hinwollen. Ich sage, dass wir zum Camping vom Said fahren. Hier runzelt er die Stirn und meint, dass der...

Dezember 2022 · 28. Dezember 2022
Weiter geht es für uns westwärts. Nach knapp 60 km erreichen wir die Oase von Tissent. Bei der gleichnamigen Kasbah verlassen wir die Nationalstraße und fahren auf einen Schotterplatz oberhalb der Kaskaden des Flusses Tissent. Dieser entspringt in der Nähe des Ortes und führt wohl ganzjährig Wasser. Nach den vielen ausgetrockneten Flussbetten, die wir bisher passiert haben, ist dies ein total überraschender Anblick. Wir gehen etwas an den Kaskaden entlang, stören uns aber mal wieder an...
Dezember 2022 · 25. Dezember 2022
Kurz nach Verlassen des Campingplatzes halten wir noch im Zentrum von Foum Zguid an und kaufen Wasser und Gemüse ein. Danach folgen wir der Nationalstraße N12 westwärts. Diese liegt zwischen Höhenzügen in einem ausgetrockneten Schottergebiet. Nur wenige Arganbäume gedeihen hier noch. Somit sehen wir auch nur wenige Ziegen und Dromedare unterwegs. Auch der Verkehr ist sehr übersichtlich, so dass es eine angenehme Fahrt ist. Während unserer Fahrt halten wir auf einem Schotterfeld und...

Dezember 2022 · 22. Dezember 2022
Wir verlassen Merzouga und fahren zurück bis Rissani, um dort in Richtung Zagora abzubiegen. Während unserer "einsamen" Fahrt sehen wir öfters freilaufende Kamele, die sich an den dornigen Büschen verköstigen. Die Landschaft ist äußerst trocken, hin und wieder gibt es Sandverwehungen bis auf die Straße. In Zagora geht es für uns auf den Campingplatz "Oasis Palmier", wo wir Do, Gerd und Peter beim gemütlichen Teetrinken antreffen. Das Campingplatzpersonal weist uns den Platz neben...
Dezember 2022 · 20. Dezember 2022
Heute geht es für uns ca. 60 km an den Wüstenstreifen der Erg Chebbi, der sich auf ca. 18 km Länge und 9 km Breite erstreckt. Hier ist für Touristen die Retortenstadt Merzouga entstanden, um sämtliche Wüstenaktivitäten vor Ort anzubieten (Kamelreiten, Musik und Essen zwischen Berberzelten, Quad-/ Buggy- und 4x4-Touren, Sandsurfen usw.). Natürlich gibt es auch die Infrastruktur für Wohnmobilisten, d. h. mehr als 20 Camping- und Stellplätze reihen sich aneinander. Wir wählen den Platz...

Dezember 2022 · 18. Dezember 2022
Da es uns in Richtung Wüste zieht, fahren wir heute knapp 180 km nach Erfoud. Ein großes Stück führt uns über eine wunderbar ausgebaute Nationalstraße, auf der wir mit Tempo 100 gut vorankommen. An dieser halten wir auch bei unserer obligatorischen "Mittagspause" an, und ich laufe mit unseren Hunden über weite Schotterflächen. Hier zwischen den Höhenzügen ist die Landschaft schon äußerst karg. Kurz vor Erfoud fallen uns linker Hand Erdhügel auf, die in einer Reihe liegen. Es...
Dezember 2022 · 17. Dezember 2022
Bergabwärts folgen wir dem Dádes bis zum Kreisel nach Tinghir. Do und Gerd sind schon vor uns los und haben uns folgende Nachricht zukommen lassen: "Wurden hinter dem Kreisel von der Polizei angehalten und müssen für ein Stoppschildvergehen und Nichtblinken 150 Dh zahlen." Manchmal ist es gut, wenn man trödelt. Und da wir drei "Drängler" hinter uns haben, lassen wir diese sämtlich an einer geeigneten Stelle vorbei. Als wir den Kreisel erreichen, stehen sämtliche "Drängler" bei der...

Dezember 2022 · 16. Dezember 2022
Wir nähern uns den berühmten Schluchten von Marokko. Heute fahren wir das Dadèstal flussaufwärts. Unser Ziel ist eine Felsformation mit dem Namen "Affenfinger". Dort zweigen steile Seitenschluchten ab. Unser Stellplatz gehört zum Hotel Majorel, dessen Außenterrasse einen spektakulären Blick auf die Felsen erlaubt. Wir zahlen 70 Dh inkl. Strom und melden uns dann auch zum Abendessen an. Wir entscheiden uns für ein Couscousgericht mit Huhn. Da die Restaurants keinen dauerhaften...
Dezember 2022 · 13. Dezember 2022
Wir fahren weiter durch das Dadèstal und halten auf dem Camping Amridil in direkter Nähe zur gleichnamigen Kasbah. Vor Ort stehen nur Do und Gerd. Ich melde mich in der Rezeption an und stelle fest, dass der zuständige Mann über Webcams alles gut im Blick hat. Vor der Rezeption liegt ein größerer Hund, der uns aber nur wenig beachtet. Hinter der Rezeption gibt es einen wunderbaren gefüllten Pool mit diversen Liegen. Wir positionieren uns und gehen dann mit unserer Hunden rund um den...

Mehr anzeigen