Dies und Das

Dies und Das · 12. Juni 2022
An unserem Wochner Mujaro ist eine Hubstützenanlage der Fa. E+P Hydraulics verbaut. Die Bedieneinheit ist am Einstieg montiert, eine Fernbedienung besitzen wir nicht. Das System bringt das Fahrzeug entweder automatisch in die Waage, oder aber, wenn das Gelände zu uneben ist, sind die Stützen manuell anzusteuern. Ob solch ein Hubstützensystem nützlich ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Prinzipiell kann auch fast immer mit Auffahrkeilen gearbeitet werden. Wir haben aber...
Dies und Das · 07. Juni 2022
Eigentlich hätten wir schon im März beim TÜV vorstellig werden müssen. Da wir da aber noch im Süden weilten, stand dieser Termin noch aus. Aber zuvor musste ja noch unsere durch den Steinschlag beschädigte Frontscheibe gewechselt werden. Dies wurde am vergangenen Freitag erledigt, und so konnte ich mich heute zum TÜV aufmachen. Allerdings bietet sich für uns das Aufsuchen der Dekra-Station in Rath-Anhoven an. Gesagt, getan - gegen 14 Uhr bin ich dort. Da kein anderer Kunde vor Ort ist,...
Dies und Das · 10. November 2021
Es ist mal wieder soweit. Wir stehen bei unserer Familie in Knittlingen und Vera sagt zu mir: "Du, beide Wasserhähne in der Küche und im Bad tropfen, das war doch im Sommer nicht so." Ich verdränge das erst einmal, aber als Vera dann noch ein stetiges Tropfen im Schrank unter der Waschbeckenarmatur feststellt, schaue ich nach. Das Wasser tropft direkt und ständig nach unten aus der Armatur aus. Zusätzlich tritt es auch aus dem eigentlichen Wasserhahn aus. Ich denke, dass es an der...
Dies und Das · 04. August 2021
Bei unserer langen Fahrt ist uns mehr und mehr bewußt geworden, dass wir unseren Michel doch sehr weiß finden. Insbesondere der riesige Alkhoven wirkte über dem schwarzlackierten Fahrerhaus wie eine aufgesetzte riesige Zuckerwatte. Ähnlich war es am Heck, mit den nach oben gezogenen schwarzen Zierfolien schien das Wohnmobil auf Stelzen zu stehen. Also was tun? Vielleicht ist eine Folierung das Richtige. Also ab zum Spezialisten mit folgenden Fragen.: Was kostet das? Wie lange hält das? Wo...
Dies und Das · 29. Juli 2021
Ja, so eine Heckgarage ist schon ein Thema für sich. Wie sagte so schön jemand in einem Wohnmobilforum: "Eine leere Wohnmobilheckgarage kann jeder ....." Aber in der Wirklichkeit sieht es auch bei uns anders aus. Wir benötigen diesen Stauraum und belegen ihn auch vollständig. Bei der Abholung unseres Michels hatten wir daher bereits ein Regalsystem mit vier Euroboxen einbauen lassen. Diese waren und werden immer noch von den Dingen belegt, die immer wiederkehrend benötigt werden: -...
Dies und Das · 29. Juni 2021
Die Vorbereitungen zu unserer nächsten Reise laufen. Heute fahre ich zur Werkstatt Franz Baro in den Ortsteil Bunnen bei Löningen. Es sind zwar nur 260 km, aber durch einen Stau im Ruhrgebiet und diverse Umleitungen kurz vorm Ziel beträgt die einfache Fahrzeit knapp 3,5 Stunden. Der Termin ist um 13 Uhr und 2 Minuten vorher sind wir da (also der Michel und ich). Warum diese Fahrt? Die neuen Dämpfer der Fa. Marquart liegen zum Einbau bereit. Wir erhoffen uns, dass unsere Wind- und...