März 2023

März 2023 · 30. März 2023
Unser heutiger Fahrtag führt uns in knapp 6 Stunden (inkl. 1,5 Stunden Pause) über 450 km nach Torredembarra ans Mittelmeer. Hier haben wir in den vergangenen zwei Jahren und auch schon auf der Hinfahrt einen Stopp eingelegt, da wir das Restaurant Sirga an der Strandpromenade sehr lieben. Und heute ist zudem Vera´s Geburtstag! Mit Freude halten wir so wieder auf unserem bekannten kostenlosen Strandparkplatz, schnappen uns unsere Hunde und gehen an den wunderbaren Sandstrand. Herrlich ist es...
März 2023 · 29. März 2023
Wir verlassen unseren schönen Platz an der Playa Pita und fahren nach dem Ausflugsort Vinuesa stetig bergauf. Links und rechts von uns befinden sich riesige Kiefernwälder und nach einer Kurve steht bei Tempo 70 direkt vor uns auf unserer Spur ein großes Tier. Erst denke ich, ein Hirsch, aber es ist eine in sich ruhende Kuh. Sie weicht auch nicht, als wir immer näher heranrücken, so dass ich dann auf der Gegenspur an ihr vorbeifahre. Hoffentlich kommt niemand hier mit über 100 um die...

März 2023 · 27. März 2023
Heute fahren wir mal wieder an einen Stausee. Dieser liegt etwas westlich der Provinzhauptstadt Soria und wird vom Fluss Duero gespeist. Unser Abschnitt nennt sich Playa Pita und ist anscheindend im Sommer ein Top-Ausflugsziel. Denn vom Juni bis September ist das Parken von motorisierten Fahrzeugen jeglicher Art in der Zeit von 1 Uhr nachts bis 8 Uhr morgens nicht erlaubt. Jetzt in der Nebensaison ist hier wirlich fast niemand. Wir teilen uns unseren Übernachtungsplatz (auf gekennzeichneten...
März 2023 · 26. März 2023
In Maderuelo fahren wir über den Fluss Riaza und stellen uns mit Blick auf den oberhalb liegenden Dorfkern auf den kommunalen Stellplatzbereich. Es ist eine einfache Wiese ohne jeglichen Service. Uns stört das nicht, da der Wasssertank voll und die Abwassertanks leer sind. Der Fluss Riaza wird hier vor Maderuelo etwas aufgestaut und hat derzeit einen augenscheinlich hohen Wasserstand, da doch der ein oder andere Baum am Ufer im Wasser steht. Nach Osten schauen wir in Richtung einer felsigen...

März 2023 · 24. März 2023
Wir verlassen Segovia, fahren ca. 40 km nordwestlich und erreichen dort das Dorf Pedraza, welches zu den "Bonito Pueblos" in Spanien zählt. Benachbart zum Aquädukt stehen wir auf dem Parkstreifen vor einem restaurierten Besucherzentrum. Dieses widmet sich dem spanischen Kaiseradler, der hier beheimatet ist. Dieser ist mit 80 cm Körperlänge und einer Spannweite von knapp über 2 m schon ein mächtiger Greifvogel. Unsere erste Erkundungstour führt uns über eine landeinwärtige Schleife...
März 2023 · 23. März 2023
Vor uns liegt ein Besuch in der letzten der drei wichtigsten historischen Städte rund um Madrid. Es ist Segovia, die ca. 52.000 Einwohner hat. Auf uns macht sie aber eher den Eindruck einer viel größeren Stadt, da es doch recht hektisch und voll auf den Haupt- und Nebenstraßen zugeht. Wir haben uns als Übernachtungsplatz einen unbefestigten Parkplatz am östlichen Stadtrand ausgewählt ( an der Calle Teofilo Ayuso). Dieser Parkplatz ist gegen 13 Uhr schon gut mit Pkw gefüllt, aber im...

März 2023 · 21. März 2023
In Ávila parken wir an der südlichen Stadtzufahrt in der Nähe eines Waschsalons und starten eine 14 kg - Ladung. Nach knapp 2 Stunden ist alles gewaschen, getrocknet, zusammengelegt und verstaut. Danach fahren wir zum Kongresszentrum, um uns den dortigen offiziellen Wohnmobilstellplatz anzuschauen. Schön ist dieser nicht unbedingt, aber es wird ein gutes Internet angepriesen. Da wir mal wieder alle Updates auf unseren Handys und dem Computer laufen lassen möchten, beginnen wir uns...
März 2023 · 18. März 2023
Knapp 70 km südwestlich von Madrid liegt Toledo. Es ist eine geschichtsträchtige Stadt der drei Religionen Islam, Christen- und Judentum. Heute leben hier am Fluss Tajo ca. 90.0000 Einwohner. Der hier vielleicht 30 bis 50 m breite Fluss Tajo ist übrigens der selbe Fluss, der ca. 1.000 km später in Lissabon den gigantischen Mündungstrichter des Tejo bildet. Was lernen wir; Tajo (spanisch) = Tejo (portugiesisch). Wir halten auf einem großen Schotterplatz unweit des Circo Romano - Parks. Am...

März 2023 · 17. März 2023
Als heutigen Zwischenstopp haben wir das Örtchen Alcoba gewählt. Hier gibt es einen neuen örtlichen Stellplatz mit einem vollautomatischen Registrierungssystem. Die Nacht kostet uns ohne Dienste knapp 6 Euro. Natürlich könnten wir uns auch außerhalb irgendwo hinstellen, aber das machen wir grundsätzlich nicht, wenn uns etwas Adäquates zu vernünftigen Preisen angeboten wird. Alcoba liegt in einem weitläufigen Tal südlich des Nationalparks Cabaneros. Direkt hinter dem Stellplatz...
März 2023 · 14. März 2023
Für die nächsten drei Tage sind bis zu 26 Grad vorhergesagt. Wir entscheiden uns für den Ort Orellana la Vieja. Unser Weg führt uns in die Extremadura hinein, die hier vom Rio Guadiana durchflossen wird. Hier kennen wir schon sehr viele Orte und die Flusslandschaft mit den vielen heimischen Störchen ist einer unserer Favoriten in Spanien. Unser genaues Ziel ist eine Orellana vorgelagerte Halbinsel im hier aufgestauten Bereich des Rio Guadiana. Unser Navi schickt uns direkt durch den...

Mehr anzeigen