Februar 2023

Februar 2023 · 25. Februar 2023
In Los Caños de Meca fahren wir auf einen neuen Stellplatz für Wohnmobile. Dort finden bis zu 60 Wohnmobile einen Platz. Wir parken ein und warten auf die Ankunft von Do und Gerd. Dann kommen auch schon Elisabeth und Leszek vorbei, die wir ja in Kenitra und Marrakesch getroffen hatten. Die Beiden packen uns auch sofort in ihr Auto und wir fahren nach Barbate in ein kleines Fischrestaurant, welches jeden Tag sehr gut frequentiert ist. In der lauten Umgebung der Spanier fallen wir nicht auf und...
Februar 2023 · 23. Februar 2023
Etwas nördlich von Tarifa fahren wir auf den Campingplatz Valdevaqueros. Dies ist auch der Name des davor liegenden Strandes, der bei Kite- und Windsurfanfängern beliebt ist, da hier der Wind auf Grund der vorgelagerten Bergkette nicht so stark weht, wie etwas weiter südlich. Der Campingplatz kostet uns stolze 27,5 Euro je Nacht. Das ist er uns aber wert, da wir hier Do und Gerd wiedersehen, die kurz vor uns Marokko verlassen haben. Endlich können wir wieder Karten zocken und uns über...

Februar 2023 · 22. Februar 2023
Vom Campingplatz aus fahren wir die knapp 2 km am Meer entlang bis zum Hafen. Dort werden wir schon für die Fähre um 15 Uhr einsortiert. Das "Boarding" beginnt ca. 1 Stunde vorher. Da wir noch reichlich Zeit haben, gehen wir mit unseren Hunden in Richtung des kilometerlangen Hauptstrandes. Gegenüber vom Hafengelände gibt es einen recht großen Parkplatz, auf dem auch eine Übernachtung möglich ist. Auf diesem Parkplatz stehen daher auch vier Wohnmobile. Durch die Nähe zur Medina, der...
Februar 2023 · 19. Februar 2023
Von Chefchaouen geht es für uns am Sonntag zügig nach Tanger. Kurz nach Tetouan kommen wir an einer Ansammlung von Restaurants vorbei, die brechend voll sind. Anscheinend ist das ein lohnenswertes Wochenendvergnügen. Am Straßenrand hängen alle paar Meter komische Pflanzen mit einer abgeschnittenen Knolle. Nachdem wir davon etliche passiert haben, kommen wir zu dem Schluss, dass es sich um Setzlinge von Palmen handeln muss. Um zum Campingplatz Miramonte zu gelangen, durchqueren wir noch das...

Februar 2023 · 17. Februar 2023
Bei unserer Einreise vor knapp drei Monaten hat uns jeder Marokkaner im Hafen von Tanger gesagt, dass wir unbedingt nach Chefchaouen fahren solllen. Das wäre so toll. Unterwegs gab es dann aber auch Stimmen, wie "ist halt blau, aber so beeindruckend nun auch wieder nicht". Heute werden wir uns davon ein eigenes Bild machen. Unser Ziel ist der oberhalb des Stadtkerns liegende Campingplatz Azila. Andrea und Michael sind mit ihrem Gespann schon da und stehen in einer engen Lücke hinter der...
Februar 2023 · 16. Februar 2023
Nach unseren Tagen am MIttelmeer fahren wir von Qued Laou in Richtung Chefchaouen. Es geht nochmals richtig rein in das Rif-Gebirge. Unterwegs fahren wir entlang von mächtigen Felswänden und hin und wieder sehen wir auch einen Wasserfall herabstürzen. Es ist eine wunderschön beeindruckende Strecke von gerade mal knapp 40 km und schon sind wir an unserem Ziel dem Ausflugsgebiet rund um Akchour angekommen. Vor uns stehen moderne Wegelagerer mit einer Straßensperre. Sie zweigen uns auf ihre...

Februar 2023 · 15. Februar 2023
Langsam geht es für uns am nördlichen Rif-Rand weiter. Immer wieder sehen wir die für diese Region typischen runden Heuhaufen, die als Futtervorrat für die in den Bergen herumstreifenden Ziegen und Schafe dienen. Das kleine Dorf Stehat entwickelt sich langsam zu einer Sommerfrische. Es verfügt über einen langen Sandstrand und das ein oder andere Restaurant. Bei den Häusern der ersten Strandlinie scheint es sich vornehmlich um Ferienhäuser für die Sommersaison zu handeln. Wir stellen...
Februar 2023 · 14. Februar 2023
Wir folgen der Küstenstraße über die nördlichen Ausläufer des Rif-Gebirges, die steil in das Meer abfallen. Trotzdem ist es eine gut zu befahrene Straße, obwohl es ständig steil bergauf und bergab geht. Zuerst fahren wir in die Bucht bei Torres und füllen an einem öffentlichen Brunnen unseren Wassertank auf. Hier gibt es einen kleinen Parkplatz direkt am Meer, der aber nur einen spröden Charme versprüht. Als Nächstes geht es in die angrenzende größere Bucht Cala Iris. Hier gibt es...

Februar 2023 · 12. Februar 2023
Nach einem schönen Aufenthalt in Fès fahren wir auf der Autobahn nach Osten. Nach knapp 150 km verlassen wir diese und schwenken nordwärts. Bei sonnigem Wetter erreichen wir die Ausläufer des RIF-Gebirges. Nun geht es auf einer gut ausgebauten, zweispurigen Nationalstraße über etliche Bergrücken hinweg. Mit jedem geschafften Berg verschlechtert sich allerdings auch das Wetter. Eine tiefe Wolkendecke begleitet uns bis zum Plage Sfiha am Mittelmeer. Dort stellen wir uns hinter dem...
Februar 2023 · 07. Februar 2023
Nach Volubilis durchqueren wir Moulay Idriss und werden dann vom Navi über einen Bergkamm geschickt. Hangabwärts in Richtung Fès wird die Straße Zug um Zug abenteuerlicher. Die Seitenränder sind ausgefranst und das ein oder andere Schlagloch ist von uns zu umrunden. Dabei haben wir einen atemberaubenden Talblick. Leider schwächeln dabei etwas die Straßenränder, denn die sind ziemlich vermüllt, weil hier oben doch recht arme Menschen hausen, und eine Müllentsorgung nicht zu existieren...

Mehr anzeigen