· 

Von Almerimar nach Castell de Ferro

Es geht weiter an der Costa Tropical nach Castell de Ferro auf den Stellplatz Tropic Autocaravanas. Dieser macht einen guten Eindruck, allerdings hat er im Januar einen gravierenden Nachteil. Er liegt ab ca. 14.30 bis 15.00 Uhr vollständig im Schatten. Weiterhin ist der Strand schön, aber total steinig, so dass das Laufen auch nicht unbedingt Spass macht.

Da aber in den Folgetagen starker Wind angekündigt ist, passen wir unseren Womo-Alltag auf die Platzmöglichkeiten an. Wir waschen mit unserer bordeigenen Waschmaschine unsere Wäsche und hängen diese zum Trocknen in den Wind. Und dieser trocknet gut .....

Vom Platz in Almerimar sind zu diesem Platz auch Marille und Franz sowie Do und Gerd mit umgezogen. So können wir mit Ihnen weiter plaudern und uns über geplante und vergangene Reisen austauschen (mal wieder geht es um Marokko..).

Was gibt es noch zum Ort zu sagen? Castell de Ferro ist eine kleine lebendige Stadt, in dem neben Touristen auch viele Einheimische wohnen. Natürlich gibt es Reste eines Castells, aber das Ganze ist schon recht dürftig. Im Sommer - mit etwas mehr Leben - iist es vielleicht ein schöner Ort, für uns eher nicht so das Wahre.

Ja, und wie sieht es mit Corona aus. Andalusien hat verschiedene Kategorien für weitergehende Maßnahmen. Diese gelten bei ener 14-Tage Inzidenz (nicht Deutschlands Kriterium der 7 Tage Inzidenz). Sobald der Wert von 500 überschritten wird, soll die jeweilige Gemeinde Ihren "Reiseverkehr" raus und hinein einstellen, ab einer Inzidenz von 1000 sind alle nicht notwendigen Geschäfte zu schließen (zum Beispiel hatte die Region Gibraltar - La Linea eine Inzidenz zwischen 2000 bis 3000). Sind die Werte unter 500 haben gewöhnlich auch Bars und Restaurants bis 18 Uhr geöffnet. Zwischenzeitlich haben Do und Gerd den Platz verlassen und wollten am vergangenen Sonntag einen Freistehplatz am Strand von Torremolinos anfahren, das wurde Ihnen aber wohl von der örtlichen Polizei verwehrt (also hieß es Umdrehen).

Unser Plan ist es jetzt in den Randbereich der Sierra Nevada zu fahren. Leider sind auch dort die Inzidenzen tlw. über 500, werden auch wir zurückgewiesen?