· 

Von Medellin nach Guadalupe

Unser nächstes Ziel in der Extremadura ist Guadalupe. Hier wollen wir uns auf einem kleinen Campingplatz niederlassen, jede Menge Wäsche waschen und nebenher noch die Hauptattraktion des Ortes besuchen. Unser Plan wird aber durcheinander gewirbelt, da uns der Campingplatzbetreiber bei unserer Ankunft erklärt, dass der Platz erst ab nächster Woche geöffnet ist. Was also tun?

Da der Campingplatz vor dem eigentlchen Ort liegt, fahren wir nach Guadalupe ein, suchen uns einen Parkplatz und machen uns dann auf zum eigentlichen Besichtigungsziel, dem:


Real Monasterio de Nuestra Senora de Guadelupe

Es war über vier Jahrhunderte (14. bis 18. Jahrhundert) das wichtigste Kloster Spaniens, hatte diiverse königliche Förderer und auch Kolumbus unternahm nach seiner Amerikaentdeckung seine erste heimatliche Pilgerreise an diesen heiligen Ort. Zum Glück ist die Hauptkirche geöffnet, so dass wir im Inneren die Pracht bewundern können. Danach umrunden wir noch den Gesamtkomplex. Direkt vor der Hauptkirche geht es allerdings äußerst touristisch zu (Souvenirläden, Restaurants mit kundenanquatschenden Kellnern). Wir schätzen uns daher glücklich, dass coronabedingt kein normaler Andrang herrscht.
Auffallend im Ortskern und sehenswert sind noch die aus alten Baumstämmen hergestellten Fachwerke. Ansonsten gefällt uns der Ort nicht, so dass wir weiter auf einen Stellplatz nach Logrosan fahren. Aber diesen verlassen wir auch nach einer kurzen Pause.