· 

Von Belfort nach Billy (F)

Heute sind knapp 350 km geplant. Auf Grund einer unerwarteten Tankstellensuche und einer längeren Mittagspause erreichen wir erst gegen 16 Uhr unser Tagesziel. Jetzt heißt es schnell loszugehen, da es ja schon bald dunkel wird.

 

Billy gehört mit zu den vielen schönsten Dörfern Frankreichs. Es liegt am Fluss Allier in der Region Auvergne-Rhone-Alpes. Entlang des Flusses und der begleitenden Auenlandschaft führen sehr schöne Wander- und Radwege.

 

Über dem kleinen Ort thront die Burg Billy aus dem 12. Jahrhundert. Hinzu kommen noch eine Handvoll schön restaurierter Häuser, der Rest ist derzeit leider dem Verfall ausgesetzt.

 

Aber Billy hat eine ausgewiesene kostenlose Wohnmobilstelllmöglichkeit am Kindergarten, die wir heute nutzen. Hinzu kommt am kleinen Hauptplatz eine ergänzende V+E Station, die aber nur bedingt geeignet ist, da die Einläufe direkt an eine Mauer angrenzen. Egal, für einen Zwischenstopp reicht uns das Angebot.


Am nächsten Morgen nutzen wir noch die örtliche Boulangerie und kaufen leckere Croissants, Tartes Pommes und ein Baguette ein.