· 

Von Olite nach Bardenas Reales

Es gibt immer wieder Ziele, die von Vloggern und Bloggern gehypt werden und Bardenas Reales gehört definitiv dazu. Bardenas Reales ist ein Erosionsgebiet im Flusslauf des Ebro, welches durch Regenfälle und weiche kalkhaltige Schichten gebildet wurde. Es mutet wüstenartig an und somit hat es hier in Nordspanien einen ganz eigenen Reiz.

Wir fahren von Arguedas aus ca. 5 km zum Besucherzentrum und lassen uns durch die mehrsprachigen jungen Damen auf Englisch einweisen. Für Fahrzeuge gibt es einen ca. 15 km langen geschotterten Rundkurs und dies ist wohl auch der Grund, warum viele Allradfahrzeuge hierher einen Abstecher machen. Aber dies ist lächerlich, da jedes motorisierte Fahrzeug die ausgefahrenen Straßen bewältigen kann. Bei uns war ein Einradfahrer unterwegs als auch diverse Elektro-Fatbikes, die natürlich schneller als wir unterwegs waren, da ja kein Hausrat an Bord ist.

Die Damen im Besucherzentrum schicken einen in den Rundkurs entgegen dem Uhrzeigersinn und das hat eigentlich nur den Sinn, dass alle in die gleiche Richtung fahren und die Highlights möglichst zum Schluss kommen. Also lautet unsere Empfehlung: Bitte fahrt im Uhrzeigersinn und schaut Euch an folgenden zwei Punkten um:

 

1. Castildetierra - ein spitzförmiger Felsen mit einer kofferförmigen Auflage
Im dahinterliegenden Flusstal kann eine sehr schöne Wanderung gemacht werden.

2. El Rallon - eine geplättete  Gebirgskette

Hier ist am Vorberg dieser Gebirgskette ein Refugium der äußerst seltenen Gänsegeier. Komischerweise sammeln sich diese mächtigen Vögel über einem,, sobald man den Vorberg erklimmt, als würden sie hier auch hin und wieder gefüttert. Wer weiß?

 

Die gesamte Runde ist aus unserer Siicht etwas langweilig. Aber da hat ja jeder eine eigene Meinung dazu. Achja für Militär-/ Luftfahrtfans wird auch etwas geboten: Ohrenbetäubende Flugübungen von Kampfflugzeugen
Ich denke, dass wir froh sein konnten, am Freitag dagewesen zu sein. Ab ca. 14 Uhr waren aus unserer Sicht zum Glück keine Flieger mehr am Himmel.

Nach knapp drei Stunden haben wir den Naturpark verlassen und den nahegelegenen Stellplatz in Arguedas angefahren. Dieser liegt sehr schön unterhalb ehemaliger Höhlenwohnungen in den Kalkfelsen. Diese können tlw, besichtigt werden und am Abend werden sie farbwechselnd in Szene gesetzt.
Fazit zu Bardenas Reales ist somit auch von uns ein Daumen hoch.