· 

Von Beja an den Stausee Pego do Altar (P)

Heute startet unser zweiter Stauseebesuch. Wir fahren zum Stausee (-damm) Pego do Altar. Dort biegen wir beim kleinen Ort Santa Susana in Richtung See ab und staunen und freuen uns schon kurz danach über unsere Wahl. Da ist Platz satt! Am Ende der asphaltierten Straße beginnt oberhalb des Sees eine Schotterpiste, die links und rechts am Seeufer entlang führt. Wir entscheiden uns für die linke Zufahrt und stellen unser Mobil aber schon kurz danach ab. Je nach Geländetauglichkeit des eigenen Fahrzeuges kann man den Wegen sehr weit folgen. Wir bleiben aber mit toller Sicht über den See in fussläufiger Lage zu den an der Zufahrt postierten Müllcontainern.

Außer uns steht schon ein weiteres deutsches Mobil vor Ort. Im Laufe des Tages kommen noch weitere drei bis vier hinzu.

Hier ist es einfach nur traumhaft. Der Blick über den See, die Ruhe, die Möglichkeit ein Lagerfeuer zu entfachen oder mit einem Kanu/ SUP auf dem See zu paddeln sind einfach unschlagbar. Hinzu kommt die Weite des Geländes, um entspannte Runden mit unseren Hunden zu drehen. Für uns ist dies der ideale Übernachtungsort. Aus einer geplanten Übernachtung werden somit insgesamt drei. Wir lernen interessante andere Wohnmobilisten kennen, mit denen wir uns ausgiebig austauschen (vielen Dank an Gabi und Reinhard aus Miesbach und dem Bochumer Joy, der uns allerdings noch ein Lagerfeuer schuldet).

 

Es sind sehr entspannte Tage, die uns in bester Erinnerung bleiben. Außer natürlich der etwas unschöne Hundekampf, bei dem der tapfere Deutsch-Drahthaar Marco unsere Miza gegenüber einem schwarzen Schäferhundmix verteidigen wollte und leider eine Verletzung am Bein erlitt. Aber der Einriss am Vorderbein ist zum Glück schnell abgeheilt.