· 

In Viana do Castelo

Nach dem schönen Abend in der Quinta fahren wir heute über den Fluss Lima in das Hafenviertel von Viana do Castelo. Dort gibt es auf einer Landzunge direkt hinter dem Kulturzentrum einen großen Pkw-Parkplatz und daran anschließend folgt eine alte Lagerhalle, die derzeit als Covid-Drive-In genutzt wird. Davor gibt es Stellflächen, die oft und gerne von Wohnmobilen genutzt werden, so auch von uns.

 

Von unserem Stellplatz aus gehen wir entlang eines vorgelagerten Hafenbeckens in Richtung Zentrum. Hierbei kommen wir am Museumsschiff Gil Eanes vorbei, welches bei Interesse besichtigt werden kann. Die Gil Eanes begleitete als Hospitalschiff die portugiesische Kabeljauflotte in der Neufundlandregion in den 1950er bis 1990er Jahren. Durch ihre Eisbrecherfähigkeiten wurde sie auch als Versorgungsschiff eingesetzt.

 

Nach dem Verlassen des Hafengebietes zieht es uns direkt in die schöne Altstadt Vianas. Allerdings springt bei uns der Funke nicht komplett über. Die Straßen sind schön angelegt und zumeist befreit vom Autoverkehr. Aber es ist irgendwie nicht genug Leben auf dem Asphalt. Wahrscheinlich liegt es aber auch mit daran, dass sich heute die Sonne sehr rar macht.

 

Auch am Hauptplatz „Praca da Republica“, der oft als einer der malerischsten mittelalterlichen Plätze Portugals beschrieben wird, erkennen wir dies heute nicht so richtig. Aber unabhängig davon, gibt es trotzdem in den Gassen viel zu erkunden. Auffällig sind insbesondere die vielen Schmuckläden, die große und filigrane Goldanhänger präsentieren. Für diese Goldschmiedekunst ist Viana historisch bekannt. Ob diese Anhänger auch wirklich schön sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ein Highlight ist die Viana do Castelo überragende Santuario de Santa Luzia, die nördlich auf dem gleichnamigen Hügel/ Berg thront. Von hier aus soll es eine grandiose Aussicht auf die Stadt, den Hafen und den Atlantik geben (laut dem National Geographic Magazine das drittschönste Panorama der Welt!). Allerdings ist dieses zur Zeit noch durch ein ca. 40 m hohes Haus am Fluss Lima getrübt, welches aber derzeit abgebrochen wird. Vielleicht reicht es ja dann für einen noch besseren Platz? Und wo finde ich das Ranking, bisher wurde ich im Internet noch nicht fündig.