· 

Von Evora zum Cromlech von Almendres (P)

Was ist ein Cromlech? Einfach gesagt, irgendwas aus gebogenen glatten prähistorischen Steinen. Hier in der Nähe von Evora (Almendres) wurden in den 60iger Jahren große konkavförmige Steine gefunden, die einhergehend mit archäologischen Untersuchungen zu einem ost-westlichen Steinkreis angeordnet wurden.

 

Der Cromlech von Almendres ist datiert auf ca. 4000 bis 2800 Jahre vor Christus und damit deutlich älter als das weltberühmte englische Stonehenge.

 

Im kleinen Örtchen Guadalupe befindet sich ein kleines Informationszentrum zu den steinzeitlichen Funden der Region. Von hier aus geht es für uns über eine ca. 4 km lange Rumpel-/ Waschbrettpiste zum Cromlech. Hin und wieder kommt uns auf der engen Schotterpiste ein Pkw entgegen. Am Ziel gibt es einen kleinen Parkplatz, von dem es dann noch ca. 200 m bis zum Steinkreis sind.

 

Ja und wie ist unser Eindruck? Nicht berauschend, eigentlich etwas enttäuschend, wir hatten uns das Ganze irgendwie größer vorgestellt. Gut, für uns sind es auch einfach große Steine, die man heutzutage mit einem Lkw da hinfahren würde, um sie mit einem Bagger in einem Kreis anzuordnen. Für die damaligen Menschen war es aber eine ganz andere Herausforderung. Auf rollenden Holzbohlen wurden die Steine Meter für Meter voran bewegt. Da niemand so genau sagen kann, warum sie dies taten, bleibt natürlich etwas Mystisches. Und so sind natürlich auch heute Meditationskünstler vor Ort, um diese Geheimnisse in sich aufzunehmen.

 

Soweit sind Vera und ich noch nicht. Wir schauen uns kurz um und zurück geht es wieder 4 km über die Waschbrettpiste. Am Informationszentrum stellen wir uns in eine Parkbucht und drehen noch eine Runde durch das kleine Dorf. Noch zwei andere Wohnmobile stoßen zu uns und wir verbringen eine ruhige mystische Nacht in der Nähe von Almendres.