· 

Von Zaragoza nach Lleida (E)

Gegen Mittag verlassen wir Zaragoza und brechen nach Lleida auf. Hier fahren wir zum örtlichen Fußballstadion des Clubs Lleida Esportiu. Trotz eines Ligaspiels finden wir ohne Probleme eine Parkmöglichkeit. Bei erneut knapp 25 Grad und herrlichem Sonnenschein machen wir uns auf den Weg zur Hauptsehenswürdigkeit der Stadt. Es ist die alles überragende alte Kathedrale La Seu Vella. aus dem Jahr 1203. Direkt daneben liegt der ehemalige Königspalast. Dort oben genießen wir einen grandiosen Ausblick in die umliegenden Täler und die Ufer des Flusses Segre.

 

Unterhalb des Kathedralenhügels liegt westlich die Altstadt. Es ist ein tlw. marodes Viertel, welches durch einen hohen afrikanischstämmigen Bevölkerungsanteil einen ganz eigenen Reiz hat. Hin und wieder gibt es eine gutbesuchte Bar oder ein großes Wandgraffiti zu bestaunen. Aber insgesamt hat diese sehr alte Stadt nur wenige besondere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Für uns als Reisende ist diese Stadt somit eher uninteressant.

 

Da der Parkplatz am Stadion zwar grundsätzlich zum Übernachten geeignet ist, wir aber noch etwas in der Sonne sitzen möchten, entscheiden wir uns, die Stadt zu verlassen und einen ruhigen Stellplatz aufzusuchen.