· 

Von Bourdeaux nach Oingt (F)

Unser erstes Ziel ist heute ein Waschsalon. Wir wollen unsere Bettwäsche waschen und benötigen daher eine Maschine mit großem Volumen. Bei unserem ersten Halt südlich von Lyon haben wir kein Glück, da die vorhandenen Waschmaschinen neben einem Lidl in desolatem Zustand sind. Also geht es für uns weiter. Wir fahren einen normalen Waschsalon im Städtchen Anse nördlich von Lyon an. Auch dieser sieht gut abgenutzt aus, aber da müssen wir jetzt durch.

 

Nachdem die Wäsche gewaschen, getrocknet, zusammengelegt und verstaut ist, schaue ich nach einem möglichen Ziel im Nahbereich. Wie es der Zufall so will, gibt es in ca. 15 km Entfernung ein weiteres schönstes Dorf Frankreichs. Dann steuern wir dieses natürlich an. Der Ortsname ist Oingt.

 

Es liegt im südlichen Burgund in der Weinbauregion Beaujolais. Oingt wird überragt vom Wachturm Tour d´Oingt, welcher als nationales Monument klassifiziert ist. Die Dorfhäuser sind aus einem gelbfarbenen Mauerstein gebaut. Heute bei strahlendem Sonnenschein ergibt dies ein wunderbar warmes Bild. Der Ort ist sehr klein und somit schnell von uns erkundet. Direkt am nördlichen Zugangstor liegt eine Kneipe, die stark von Motorradfahrern frequentiert wird. Zudem gibt es ein großes Spezialitätengeschäft, in dem insbesondere auch der regionale Wein "Terroir des Pierres Dorées" angeboten wird. Auch wenn die Beaujolais-Region nicht für Rosé- und Weißweine bekannt ist, ersteht Vera hiervon 4 Flaschen. Sehr gespannt sind wir dabei auf die Magnum-Roséflasche, die wir mit unseren Freunden Jutta und Peter am Bodensee öffnen werden.

 

Die Nacht verbringen wir auf dem für Wohnmobile ausgewiesenem Bereich am Fußballplatz. Hier gibt es auch eine kostenlose V/E-Station. Die Umgebung weist ein gutes Netz an Wanderwegen auf, so dass hier grundsätzlich schöne Touren durch die leicht hügelige Landschaft möglich sind. Für uns ist das aber heute nichts, da Vera eine undefinierbare Übelkeit plagt.