· 

Von Gruissan nach Peralada (E)

Ende April waren wir zuletzt in Peralada. Damals haben wir uns ein paar Flaschen Cava gegönnt und dies wollen wir wiederholen. Gegen Mittag kommen wir auf dem kostenlosen kommunalen Stellplatz an. Gegenüber unserem zurückliegenden Besuch wurden die Fläche mit Hölzern zusätzlich eingegrenzt. Erneut stehen auf sechs ausgewiesenen Stellflächen später knapp doppelt so viele Wohnmobile. Die V/E-Station ist diesmal nutzbar.

 

Am heutigen Sonntag können wir den Cava nur direkt im Shop auf dem außergewöhnlich schönen Weingut kaufen. Da wir es uns letztes Mal nur von außen angeschaut haben, sind wir über die genaueren Einblicke gespannt. Alles ist hochmodern und sehr geschmackvoll arrangiert. Großflächige Kräuterbeete liegen direkt vor der Decke des Lagerkellers, welche von Wasserflächen gekühlt wird. Im Shop erstehen wir sechs Cavaflaschen und einen Roséwein aus der Region "3 Riberas" im Navarra. Bepackt geht es für uns zurück zum Wohnmobil. Dort brechen wir aber sofort wieder auf, weil wir Tapas in der Innenstadtbar essen wollen. Diese war im April außerordentlich gut besucht und hat auch im Internet viele lobpreisende Kritiken.

 

Aber wie das heutzutage so ist, sollte man sich immer selbst von der Quailität überzeugen. Wir können die Bar "El Carme" als Bar empfehlen, aber nicht zur kulinarischen EInkehr. Die Tapas sind sehr einfach angerichtet und leider auch vom Geschmack eher bedeutungslos. Positiv ist, dass wir sehr zentral mit vielen Einheimischen in einem schönen Außenbereich sitzen. Auch wird der Wein des örtlichen Weinguts ausgeschenkt.

Uns gefällt es erneut in Peralada und vielleicht werden wir hier irgendwann zum dritten Mal Halt machen.