· 

Els Monjos im Penedès

Das Gebiet Penedès ist als Weinbauregion bekannt. Dies ist auch unübersehbar als wir den kommunalen Stellplatz der Gemeinde Els Monjos anfahren. Dazwischen liegen aber unansehnliche Industriebetriebe, die den hier anstehenden kreidehaltigen Kalkstein abbauen und weiterverarbeiten. Zudem gibt es etliche größere Wohnwagen- und Wohnmobilhändler. Insgesamt ist es eine saubere und geschäftige Gegend.

 

Der kommunale Stellplatz hat einen kleineren Bereich für sieben Wohnmobile mit einer sehr guten V/E-Station. An dem eigentlichen Stellplatz schließt sich ein riesengroßer Schotterplatz an, der auch Wohnmobilen zur Verfügung steht. Durch die direkte Lage zur Autobahn nutzen ihn viele Wohnmobilreisende als typischen Stopover.  Hinter dem großen Parkplatz beginnen an einem kleine Fluss diverse Wanderwege. Hier laufen wir nachmittags etwas mit unseren Hunden. Danach sitzen wir noch schön in der Sonne am Wohnmobil.

 

Am nächsten Morgen halten wir an der benachbarten Bodega "El Mas Pujò". Hier gibt es Weine direkt aus dem Fass (weiß, rosé, rot). Wir kaufen aber lieber Flaschenware an leichtem Weißwein und Sekt ein. Obwohl es uns als ein recht großes und modernes Weingut erscheint, sind die Verkaufskonditionen überraschend preiswert. Nachdem alles verstaut ist, geht es auf nach Frankreich.