· 

Aus Marokko zurück in Wegberg

Heute fahren wir nach fast genau sechs Monaten Langzeitreise nach Hause. Wir parken in der Nähe unserer kleinen Sommerresidenz und laden stundenlang unser Wohnmobil aus. Irgendwie nehmen wir doch immer sehr viel mit. Auf der einen Seite ist es sehr schön wieder Zuhause zu sein, aber andererseits ist es auch total ungewohnt.

 

Miza und Atura sind jedenfalls begeistert und erschnüffeln jede Ecke im Haus. Miza schaut insbesondere nach ihren persönlichen Liege- und Schlafplätzen. Unsere Atura verzieht sich erst einmal unter dem Esstisch. Die erste Nacht schlafen wir alle mal wieder eher schlecht und unruhig. Es ist schon immer wieder eine Umstellung in einem anderen Bett zu nächtigen. Die folgenden Nächte normalisiert sich zum Glück aber alles.

 

Wir planen derweil kleinere Renovierungsarbeiten am Haus, waschen massig Wäsche, zupfen und fegen Unkraut beiseite und treffen uns mit unserer Tochter inklusive Enkeltochter. Bei den Gassirunden schauen wir nach Veränderungen im Umfeld. Alles geht langsam wieder seinen gewohnten Gang.

 

Ich lade für diesen Blog die letzten Fotos hoch und verabschiede mich in eine kleine Pause. Wer weiß, wann und wohin wir als nächstes reisen. Es schweben uns Vorstellungen im Kopf herum. Wir machen es aber abhängig von Aturas Tumorerkrankung. Eigentlich soll sie ihre letzten Tage hier in ihrem gewohnten Umfeld möglichst stressfrei verbringen. Nur falls sich ihr Zustand unerwartet verbessern sollte, würden wir sie nochmals auf eine Tour mitnehmen.

 

Die angehängten Fotos zeigen Übernachtungs- und Pausenplätzen dieser vergangenen Reise. Oft haben wir die Weite als Fotomotiv gewählt, weil sie aus unserer Sicht die Möglichkeiten des "grenzenlosen" Reisens unterstreicht. Auch nach drei Jahren mit unserem Michel haben wir noch Lust weitere Länder intensiv zu erkunden.

 

Ach ja und nun noch ganz liebe Grüße an unsere (Teilzeit-) Mitreisenden!

  • Do und Gerd, unsere wegweisenden Begleiter an vielen Orten in Marokko und auch noch in Spanien (vielen Dank)
  • Ute und Jan, mit denen wir in Marrakesch unseren ersten Minztee tranken
  • Elisabeth und Leszek, in Marrakesch und Los Canos de Meca viel Spaß zusammen gehabt
  • Michelle und Jean (Silvester im Erkounte-Park und unser Ginabend bleiben unvergessen)
  • Lynn und Lothar (Silvester im Erkounte-Park und ... da kam Euer Wohnmobildefekt dazwischen)
  • Manuela und Fritz aus Veras Heimat in Ouzoud
  • Andrea und Michael von Azrou bis Chefchaouen zur Erkundung der marokkanischen Märkte
  • Alexandra und Robert in Marokko, Torredembarra und am Lac du Salagou
  • Simone und Michael, unvergessliches Tapasessen in der Casa Balbino

Und immer mal wieder in Marokko Renate und Jamal mit Allradgruppen.