· 

Von Herzebrock nach Rinteln an der Weser

Unseren heutigen Halt legen wir in der Stadt Rinteln ein. Wir fahren auf den privaten Wohnmobilstellplatz direkt am Nordufer der Weser. Dieser hat schöne begrünte Stellflächen. Wir wählen einen mit Ausrichtung nach Westen, um hoffentlich abends einen wundervollen Sonnenuntergang zu sehen. Der Stellplatz ist für uns bestens geeignet, da wir mit unseren Hunden direkt vom Platz ins Grüne starten können. Hier führt ein schmaler Fußweg an der Weser entlang.

 

Nachmittags machen wir uns auf in den schönen Fachwerkkern Rintelns. Zunächst kommen wir noch am Nordufer an einem riesengroßen Biergarten und einem Beachclub vorbei. Danach geht es hinauf zur Brücke, die uns hinüber ins Zentrum führt. Hier herrscht schon reger Betrieb, da heute der letzte Tag des Altstadtfestes ist. Von der Brücke fällt unser Blick auf eine große gewellte Rutsche, die im Freibad Rintelns steht. Bei den heutigen warmen Temperaturen ein schönes Vergnügen. Auf der anderen Weserseite halten wir uns erst ostwärts am Weserufer. Nach einer auffälligen Basaltkirche zweigen wir in Richtung des Marktplatzes ab. Dieser ist gesäumt von tollen Fachwerkhäusern, die aber leider beim heutigen Fest bedingt durch die Bühnen, Büdchen und Menschen nur kaum ihren Charme zeigen. Es ist halt ein typisches Stadtfest, welches uns überhaupt nicht mehr in den Bann ziehen kann. Aber sämtliche Kinderaugen leuchten um uns herum! Wir beschließen in diesem Getümmel nicht einzukehren und holen dieses auf der Stellplatzseite in dem erwähnten großen Biergarten nach. Dieser hat schöne gemütliche Sitzecken und bei Burger, Currywurst, Wein und Bier verarbeiten wir unseren heutigen Eindrücke. Bei schwül heißem Wetter geht es dann zum Wohnmobil zurück, an dem wir später den erhofften schönen Sonnenuntergang genießen.