· 

Von Torgau nach Bad Liebenwerda

In Bad Liebenwerda halten wir direkt an der Lausitztherme auf dem zugehörigen Parkplatz. Allerdings stellen wir uns nicht auf die gepflasterten Flächen in der Nähe des Eingangs, sondern auf eine große geschotterte Fläche, auf der auch ein Speditions-Lkw abgestellt ist.

Direkt neben der Therme fließt der Fluss Schwarze Elster. An diesem gehen wir eine schöne Abendrunde. Wir beschließen, am nächsten Tag für 2 Stunden in die Therme zu gehen, obwohl große Bereiche gerade eine Baustelle sind. Der gesamte Freibadbereich und auch die Saunen sind wohl derzeit geschlossen. Für uns bleibt dann noch das Sport- und Erlebnisbad. Die Nacht beginnt mit einem heftigen Regenguss, der sich auf Grund der Tropfengröße in unserem Wohnmobil schon fast nach Hagel anhört. Er währt aber nur kurz, und danach schlummern wir gut und tief.

Am nächsten Tag schauen wir uns zunächst noch im Kurpark um. Danach geht es ins Schwimmbad. Alle Becken sind von 28 bis 34 Grad temperiert, also mehr als angenehm. Leider ist aber der interessante Strömungskanal geschlossen. Auch dieser bedarf wohl nach knapp 20 Jahren, wie eigentlich alles in diesem Bad einer Sanierung. Aber der Rutschenbereich ist offen. Dort gibt es eine breite Rutsche, die mit einem Rutschring zu befahren ist (sehr angenehm), eine recht lange Rutsche mit im Wechsel unbeleuchteten und beleuchteten Passagen, eine Turbo-Rutsche und ein Free-Fall-Rutsche. Wir testen alle und haben mächtig Spaß. Im Schwimmerbecken ziehen wir auch noch die ein oder andere Bahn, um dann unsere kurze Zeit in den Wellen des Erlebnisbeckens ausklingen zu lassen.

Nachmittags kommt dann auch endlich wieder die Sonne durch, die wir vor dem Wohnmobil genießen. Da unser Schotterplatz angenehm und ruhig ist, beschließen wir eine weitere Nacht zu bleiben.