· 

Von Bad Liebenwerda nach Großenhain

Unser heutiges Ziel ist Großenhain, weil es dort einen öffentlichen Stellplatz mit einer V/E-Station gibt. Wir müssen dringend unseren Wassertank füllen. Vor Ort stellen wir fest, dass der Stellplatz an einer schönen Grünanlage mit einem absolut sehenswerten Naturbad liegt. Dies wurde alles im Rahmen einer zurückliegenden Landesgartenschau angelegt. Zudem gibt es in diesem Städtchen einen alten Schlossturm, einen kleinen Marktplatz und das ein oder andere historisch restaurierte oder verfallene Haus. Alles in allem ein netter Stopp, insbesondere da am Abend auf dem kleinen Schlossturmvorplatz noch ein kleines Open Air – Konzert mit einer Art Jazzband stattfindet. Wir setzen uns dazu und genießen bei einem Glas sächsischem Wein die lauschige Stimmung.

Gegen 0.30 Uhr werden wir aber leider in unserem Wohnmobil noch von unseren Hunden geweckt. Sie schlagen beide an, d. h., irgendjemand treibt sich für sie zu nah bei uns herum. Ich versuche sie zu beruhigen, lege mich wieder hin und werde dann durch einen Böller wieder aufgeschreckt. Zum Glück bleibt es aber bei diesem einen, und wir kehren etwas später wieder zur Nachtruhe zurück.