· 

Von Giulianova nach Termoli

Heute fahren wir nach Termoli. Dies ist die zweitgrößte Stadt in der  allgemein weniger bekannten Region Molise. Sie hat ca. 33000 Einwohner und eine auf einem Felsen thronende Altstadt, das Borgo Vecchio. Unser Stellplatz liegt auf dem Hafengelände und hat wunderbare Rasenplätze mit Ausblick auf das Meer und die Stadt. Gegenwärtig sind  je Tag 15 Euro ohne und 20 Euro mit Strom zu bezahlen. Im Hafen gibt es eine große Fischflotte. Darüber hinaus sind hier viele Yachten "geparkt". Die Größte davon ist ein Schiff mit dem Namen Curiosity. Im Internet lesen wir nach, dass diese 45 m lange Yacht aus dem Jahr 1985 stammt und 2021 umfangreich restauriert wurde. Inklusive 10-köpfiger Crew können wir es für eine Familienfeier mit bis zu 12 Personen mieten, soweit wir je Mietwoche ca. 130.000 Euro bezahlen. Das ist eine Überlegung wert. Wir gehen aber lieber zu Fuß die Altstadt erkunden. Diese ruht am 07.12.23, wird aber am 08.12. zum Leben erwachen. Denn an diesem Tag "Maria Empfängnis" beginnt die italienische Weihnachtszeit. Und auch erst ab diesem Tag werden die aufwendigen Illuminationen "gestartet". Beim Durchstreifen der Straßen fallen uns aber unzählige kleine "Köttel" auf den Steinplatten auf. Zudem sehen wir daraufhin etliche aufgestellte Rattenfallen, so dass die Altstadt doch ein gewisses Ungezieferproblem zu haben scheint. Mehr ins Auge fällt uns aber das Castelo Svevo. Dies ist ein im Jahr 1247 von Kaiser Friedrich II. gebaute Turmburg mit einem pyramidenförmigen Sockel. Aber noch besser gefällt uns aber die im Meer auf Holzpfählen stehende Fischerhütte (in Italien als Trabucco bezeichnet). Vom kranförmigen Trabucco aus konnte im Meer ein größeres rechteckiges Fangnetz herabgelassen werden, welches die küstennah vorbei schwimmenden Fischschwärme einfing.

Am nächsten Tag ist es in Termoli herrlich sonnig. Wir sitzen nachmittags vor unserem Wohnmobil und genießen die Wärme. Abends staunen wir über die italienischen Weihnachtsaktivitäten. Im Hafen fährt ein "beleuchteter Weihnachtsbaum" hin und her. Im Altstadtdom findet eine Messe statt und an die Fassade wird ein religiöses Bild projiziert. Und auch am Trabucco sind Lichterketten aufgehängt. In der Neustadt steht auf dem Theatervorplatz ein großer beleuchteter Weihnachtsbaum und eine kleine Eisbahn zieht die Kinder an. Die ganze Stadt wimmelt vor Menschen. Für uns schon fast zu viel Trubel.
Am Sonnabend verlassen wir bei leichtem Regen den schönen Stellplatz und fahren in die Region Gargano in Apulien.