· 

Nach Syrakus - eine ehemals mächtige griechische Stadt

Von Pantalica fahren wir nach Syrakus. Dort stellen wir uns auf einen Parkplatz auf der Insel Ortygia, die den historischen Kern der Stadt bildet. Die Parkplatzgebühren liegen derzeit bei 13 Euro je 24 Stunden. Das ist für die Nähe zum Zentrum akzeptabel. Unsere Reisegruppe ist heute um eine Person reduziert, da sich Daniel durch ein selbstgekochtes Muschelgericht eine fürchterliche Magenverstimmung zugezogen hat. Morgens haben wir ihn mit Immodium versorgt, jetzt soll er sich aber erst noch einmal ins Bett legen. Mit Laura erkunden wir die Stadt. Einen Plan haben wir heute überhaupt nicht, wir lassen uns einfach durch die Gassen treiben.
Syrakus hat knapp 120.000 Einwohner. Gegründet wurde es im 7. Jahrhundert v. C. und umfasste zur Blütezeit in der Antike wohl unvorstellbare 200.000 Einwohner! Somit war sie damalig ein wichtiger und mächtiger Herrschaftssitz der Griechen. Allerdings ist aus dieser Zeit nur wenig erhalten, da im Jahr 1693 ein verheerendes Erdbeben große Teile der Bebauung zerstörte. Ähnlich wie auch in Catania wurde vieles im Barockstil wieder aufgebaut. Unser Bummel führt uns zuerst bis zum Castello Maniace. Von dort gehen wir zur Fonte Aretusa, einer Süßwasserquelle. Der Sage nach verwandelte sich hier die Nymphe Arethusa in eine Quelle, um sich einem Jäger zu entziehen. Die Süßwasserquelle trug zur Stadtgründung bei, da damit das Trinkwasser gesichert war. Nun geht es für uns weiter zum Domplatz. Wir besichtigen die Kathedrale und gehen dann weiter durch mit Souvenirgeschäften gesäumte Straßen. Wir möchten zum Abschluß noch ein Getränk zu uns nehmen und landen letztendlich in einem Bar-Restaurantgebäude. Hier bestellen wir zwei Aperol Spritz und ein Bier und bekommen zu jedem Getränk noch eine Kleinigkeit zum Essen dazu. Im Nachhinein ist das aber auch gerechtfertigt, denn die Getränkepreise entsprechen hier durchaus touristischem Niveau. Bei der zweiten Runde gesellt sich auch unser genesener Daniel dazu. Wir planen unseren nächsten Stopp und verbringen eine wundervoll ruhige Nacht am Hafenbecken von Syrakus.