· 

Von Marsala nach Castelluzzo

Von Marsala führt unser Weg an die Nordwestspitze Siziliens. Unser Ziel ist Castelluzzo, welches durch Olivenhaine geprägt und eingebettet zwischen felsigen Höhenzügen mit knapp 700 m Höhe liegt. In Castelluzzo führt eine Straße direkt auf das Meer zu. Dort kann man links und rechts über sandige Pisten verschiedene Strandabschnitte erreichen. Wir wählen als Stellplatz, den direkt vor uns liegenden rotlehmigen Bereich. Hier stehen manche vor dem dünnstämmigen Holzzaun, wir fahren durch einen Durchlass hindurch und stehen somit etwas näher am Meer. Die folgenden Tage nutzen wir zur Erholung. Das hört sich erst einmal komisch an, aber nach Tausenden von Eindrücken ist auch für uns eine Pause mal sinnvoll.

Unsere erste Wanderung führt uns südwärts zum Naturschutzgebiet um den Monte Cofano. Wir kommen bis zum "Torre de Cofano" und drehen dann um. Knapp 7,5 km legen wir dabei zurück. Die zweite Wanderung geht nordwärts bis zum Torre Isuleda. Diesmal schaffen wir ca. 11,5 km. Zwischen den Wanderungen nutzen wir die Zeit, um erneut unsere Insektenschutztür zu reparieren, da der Spannfaden wieder gerissen ist,
Wir lernen die Berlinerin Leah mit ihren drei Hunden (Ziro, Benek und Welpe Leona) kennen. Auch ihren französsichen Freund Clement, der leider schon anfangs an einem Magen-/Darmvirus leidet. Später erfaßt dieser Virus auch Lea und wir warten darauf, dass sich auch Vera den Virus eingefangen hat. Zum Glück passiert dies aber nicht. Am vorletzten Tag stoßen noch die Kölner Kerstin und Udo zu unserem Grüppchen dazu, die wir bereits in Catania, Pantalica und Syrakus kurz gesprochen hatten. Die beiden laden uns auf ein Kaltgetränk ein und in dieser gemütlichen Runde (aber kalter Wind ist dabei) erzählen sie uns interessante Geschichten aus ihrem Leben und ihren tollen Reisen. Sie ähneln uns etwas, da sie sich mit ihrem Wohnmobil Kumo ähnlich langsam wie wir bewegen.