Durch die Schweiz nach Neuenburg am Rhein

Mit Sonnenschein fahren wir von Campogalliano aus in einem Bogen rund um Mailand und in Como über die Grenze. Danach wählen wir, wie auch auf der Hinfahrt, die etwas längere Route über den Bernadino. Beim Aufstieg über die Serpentinen pausieren wir in einer Spitzkehre mit Blick auf schneebedeckte Gipfel und kleine Wasserfälle. Dabei fallen uns die vielen Wohnmobile auf, die jetzt direkt nach Ostern unterwegs sind. Weiter geht es für uns über Zürich nach Basel. Dort nehmen wir den nachmittäglichen Stau mit und fahren dann zu einem Parkplatz direkt am Rhein. Leider hat die benachbarte Gaststätte heute ihren Ruhetag, so dass wir nochmals ein Stück weiterfahren und in Neuenburg am Rhein landen. Wir parken dort am Landesgartenschaugelände des Jahres 2022. Dieses verknüpft das Rheinvorland mit der Innenstadt von Neuenburg. Aber was machen wir natürlich als Erstes? Wir suchen uns eine letzte Einkehrmöglichkeit auf unserer Reise und wählen schließlich das Restaurant "Salmen". Nach vier Monaten mit italienischer Kost bestellen wir uns einen Wurstsalat (plus Käse) mit Bratkartoffeln. Und dieses Gericht  punktet auch bei meiner Schwäbin Vera. Kein Wunder, dass wir ohne Reservierung um 18.30 Uhr den letzten freien Tisch ergattert haben. Hier lässt es sich wirklich vorzüglich speisen. Auf dem Rückweg zum Wohnmobil kommen wir an dem mit einer rotfarbigen Fassade auffällig gestaltetem Parkhaus vorbei und durchstreifen dann noch einmal das tolle Landesgartenschaugelände. Danach folgt die letzte Übernachtung auf unserer vierten Langzeitreise im Wohnmobil. Morgen beziehen wir wieder unsere kleine Sommerresidenz in unserem Heimatort. Allerdings ist es dort bisher gemäß Wetterprognose noch nicht sehr einladend.